Ganz schön was los

Was gibt es Neues im Weingut Heiss? Hier halten wir Sie immer auf dem Laufenden.
Das sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen:

Tolles Ergebnis bei der burgenländischen Landesprämierung 2017!

Mit einer Goldmedaille wurden unser Welschriesling 2016, Zweigelt 2015, Merlot 2016 und unsere Traminer Spätlese 2016 prämiert.

Wir freuen uns über dieses hervorragende Ergebnis.

Verfärbung der Laubwand im Herbst

Jahresrückblick

Das Jahr 2016 begann mit einem milden, feuchten Winter und einem überaus warmen Frühling, welcher das Rebenwachstum sehr begünstigte. Ende April bescherte uns ein Temperatursturz drei Nächte mit Minusgraden – alle Triebe starben ab. Über Nebenaugen entwickelten sich einige Wochen später neue Triebe mit kleinen Trauben.

Während des Sommers gab es ideale Witterungsbedingungen. Die Erntemenge des Jahrgangs 2016 beträgt lediglich ein Drittel eines durchschnittlichen Jahres. Die Qualität ist aufgrund der geringen Traubenmenge jedoch als sehr gut einzustufen. 

 

Christa u. Christian mit der Urkunde im Wiener Rathaus

3. Platz (Bester Österreicher) bei AWC Vienna

Den 3. Platz (Bester Österreicher) erzielten wir mit unserem Zweigelt Rosé 2015 in der "Kategorie Rosé, Blanc de Noir, Schilcher" bei der AWC Vienna International Wine Challenge - der größten offiziell anerkannten Weinbewertung der Welt. 

In diesem Jahr nahmen 12.826 Weine von 1.866 Produzenten an dieser Blindverkostung teil. Die Verleihung der Trophies und die Präsentation der Weingüter fand am 23. Oktober 2016 im imperialen Rahmen des Wiener Rathauses vor mehr als 3.000 geladenen Fachgästen statt.

2 x GOLD & 6 x Silber bei AWC Vienna

Bei der größten, offiziell anerkannten Weinbewertung der Welt - AWC Vienna International Wine Challange wurden unsere Weine Merlot 2015 und Zweigelt Rosé 2015 mit Gold prämiert.

Eine Silbermedaille erhielten Chardonnay 2015, Weissburgunder 2015, Blaufränkisch 2015, Szallas 2013, Traminer Spätlese 2015 und MUSSECCO 2015.

Urkundenübergabe bei der Tournée im Casino Baden

Salon 2016

Erstmals veranstaltet im Jahr 1988 hat sich der SALON Österreich Wein zum härtesten Weinwettbewerb des Landes entwickelt und gilt als Staatsmeisterschaft des heimischen Weines.

Besonders freut es uns, dass unser Welschriesling 2015 in den SALON aufgenommen wurde.